Stefan Schlumpf

https://www.worldphoto.org/blogs/26-09-16/hidden-landscapes-stefan-schlumpf

Stefan Schlumppf 22 x 28 mm

  • Fotos
  • Das Finden eines Bildes ist für Stefan Schlumpf immer etwas Besonderes. Abenteuerlust und ungewisse Wanderungen durch die Landschaft bringen ihn an aussergewöhnliche Orte, die, wenn man Sie sucht, einem meist verborgen bleiben. Offene Augen, Geduld und seineVerbundenheit mit der Natur führen zu Werken, die weit mehr beinhalten als das reine Abbild eines Sujets. Es ist dabei die „grafische, aussergewöhnlich ästhetische und visuell reduzierte Bildsprache“, die seine Fotografien auszeichnet. 

  • Der Churer Stefan Schlumpf hat Ingenieurswissenschaften studiert und sich ab 2009, mit 34 Jahren, beruflich ganz auf die Fotografie konzentriert. Seine Interessen als Fotograf sind breit gefächert: Das geht von beeindruckenden Persönlichkeiten über aussergewöhnliche Landschaften bis hin zu Sport-Motiven. Seine Spezialgebiete sind Landschaft und Outdoorsport sagt Schlumpf. Er ist selber aktiver Kletterer, pflegt Kontakte zu professionellen Athleten. Dadurch fotografiert er oft Extremsportler. Bei der Sport-Fotografie in den Bergen ist es zwingend notwendig, eigene Erfahrung als Bergsportler zu haben, ist Schlumpf überzeugt, vor allem wegen der Gefahren-Einschätzung.

  • 2007 konnte er sein erstes Kletter-Foto an die Sportbekleidungsfirma «Mammut» für eine internationale Kampagne verkaufen. Das war der Start. Der „2016 Sony World Photography Award“ ist für ihn eine sehr schöne Anerkennung und Bestätigung dafür dass die eigene Arbeit, die man über einen langen Zeitraum betreibt, wertgeschätzt wird. Stefan Schlumpf hat auch schon Sportikonen wie Lara Gut, Didier Cuche und Dario Cologna Bode Miller abgelichtet.

  • Diesen Frühling erscheint sein erstes Fotobuch unter dem Titel: «Silent». Ab dem 20. Mai sin die Bilder, die er dafür verwenden will, in der «Galerie OBERTOR» in Chur zu sehen. „Im Winter 2015/16 haben wir von der Galerie OBERTOR die photo16 in der Maaghalle in Zürich, die grösste Werkschau für Schweizer Fotografie, besucht. An dieser Ausstellung sind uns die Arbeiten von Stefan Schlumpf besonders aufgefallen. Wir haben dann Kontakt mit ihm aufgenommen und es stellte sich heraus, dass er ein gebürtiger Churer ist! Bei seinem Besuch in der Galerie wurde rasch klar, dass wir seine Werke gerne ausstellen würden. Er hat zugesagt“, sagt Jsabella Portmann von der Galerie Obertor. Stefan Schlumpf: „Ich freu mich sehr, in dieser tollen Galerie meine Werke präsentieren zu dürfen!“